top of page
  • AutorenbildDailyMinds

Was macht die Hitzewelle mit uns ?

Heute ist Freitag, der 26. Juli 2019,

Ich sitze hier und beklage mich über die momentane Hitzewelle. Draußen sind es bereits 40 Grad. Während ich das hier schreibe, steht ein großer Ventilator neben meinem Bett, eine kühle Wasserflasche an meiner Seite und ein Pool im Garten. Ich habe also jede Möglichkeit mich abzukühlen. Genau das ist in gewisser Weise selbstverständlich, doch warum?


Wir sind konsumsüchtig. Wissen wir diese Sachen noch zu schätzen? Denkt man darüber nach, ist es unverschämt wie undankbar wir oft sind. Auf unseren Straßen leben Obdachlose oder ärmere Menschen, welche diesen Luxus nicht haben. Ja, uns erreicht eine Hitzewelle aus Afrika, doch wie geht es den Menschen auf diesem Kontinent? Auch in Algerien oder Ägypten gibt es kaum eine Zeitstunde unter 30 Grad. Kann man das vergleichen ? Nein !


Bei uns ist es momentan wärmer, aber vergleichen wir unser Einkommen und unsere Möglichkeiten, wird einem erst bewusst, wie gut wir es haben. Die ärmere Bevölkerung in Afrika arbeitet jeden Tag in dieser prallen Sonne. Klimaanlagen, Ventilatoren oder ausreichend Wasser sind dort Wunschgedanken.


Und wir? Wir filmen uns, während wir Flaschendeckel abtreten. Warum ? Genau diese Wasserflaschen könnte man stattdessen Obdachlosen schenken und sie während diesen Temperaturen unterstützen. Wichtig sind dabei auch unsere Tiere. Eine Schüssel Wasser auf den Balkon oder in den Garten zu stellen, schadet keinem und hilft z.B. den Vögeln.





50 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page